Schon mehrfach habe ich im Laufe der Zeit mein Lieblingshobby gewechselt.
Ich habe mit Begeisterung fotografiert, habe gegärtnert, geschnitzt und geschreinert. Außerdem wandern meine Frau und ich gerne - oft nur zu zweit, aber auch in einem Wanderverein.

Über einige Jahre habe ich mich intensiv mit der Aquarellmalerei beschäftigt. Einige der dabei entstandenen Aquarelle zeigt diese Hompepage.
Aquarellmalerei - das bedeutet für mich: Nahezu alle Bilder sind unmittelbar am Ort vor der Natur entstanden (also nicht etwa nach Fotos). Das gilt auch für die Aquarelle aus fremden Ländern. Eine kurze Rast der Reisegruppe mußte dann oft für eine schnelles Malerlebnis genügen, denn nur vor der Natur kann ich die Farben richtig erfassen, werden die Bilder "lebendig".

Ganz anders die Musik. Hier benötige ich meist viele Tage, um einen musikalischen Einfall auszuarbeiten und zu gestalten. Eigentlich werden meine Musikstücke nie ganz "fertig". -
Die Musik hat in meinem ganzen Leben eine Sonderstellung eingenommen. Mehr schlecht als recht spiele ich von Jugend an mehrere Instrumente, aber erst seit einigen Jahren habe ich begonnen, eigene Musik in Noten aufzuschreiben. Dabei half mir das Notensatzprogramm
capella.

Im Komponieren bin ich, genau wie bei der Malerei, Autodidakt. Wahrscheinlich gibt es so manchen Fehler in meinen Noten. Aber es finden sich immer wieder Menschen, die Gefallen an meinen musikalischen Einfällen haben.

Wer mag, der stöbere in meiner musikalischen Auswahl, die ich in der Form von Midi-Dateien anbiete. Alle Musikstücke liegen aber auch als Noten vor. - Wollen Sie die Midi-Dateien oder die Noten für Ihre persönlichen Zwecke verwenden, können Sie sich gerne per E-Mail an mich wenden. Zwei Hefte mit Klaviernoten sind auch im Handel erhältlich:

1. Leichte Stücke für das Klavier
2. Kleine Klavierstücke für Anfänger
Beide sind im Lothringer Verlag für Bühne und Musik erschienen.

Eine größere Anzahl meiner Kompositionen ist in der Online Musikbibliothek veröffentlicht. Auch von dort kann man meine Noten beziehen, allerdings nur als zahlendes Mitglied.

Mit der privaten Nutzung meiner Musik bin ich grundsätzlich einverstanden. Bei öffentlichen Aufführungen bitte ich, mich vorab zu informieren. Die Erlaubnis zur Aufführung wird dann von mir in aller Regel erteilt werden.
Das Urheberrecht für alle veröffentlichten Objekte, egal ob Musik, Fotos oder andere Bilder, bleibt grundsätzlich bei mir, dem Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung des Materials in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist nur mit meiner Zustimmung und unter Beachtung des Urheberrechts möglich.

Noch eine technische Anmerkung:
Da der Klang von Midi-Dateien je nach Soundkarte des Computers sehr unterschiedlich ist, kann ich nicht für die Klanqualität meiner Musikbeispiele auf Ihrem PC bürgen.
Besonders heikel ist auf manchen Computern der Klang von Streicherensembles. Deshalb habe ich für die Streicherstücke eine zweite Klangversion auf der Musikseite 3a bereitgestellt. - Ich hoffe, daß wenigstens eine der beiden Klangversionen bei Ihnen gut klingt.
Auf meinem eigenen PC hören sich die Klavierklänge nicht besonders gut an. Deshalb habe ich einige meiner Klavierstücke mit anderer Instrumentierung, die besser geeignet erscheint, veröffentlicht. Lassen Sie sich davon nicht irritieren: Die Stücke sind für Klavier geschrieben und klingen auf dem Instrument auch gut.

Falls jemand auf seiner eigenen HP einen Link auf meine Homepage anbringen möchte, so steht dafür eines der beiden unten abgebildeten Banner zur Verfügung.

Ich wünsche allen Besuchern dieser Seiten viel Freude beim Anhören der Musik und beim Betrachten der Bilder. Über ein Feedback per würde ich mich freuen.


Manfred Ammer